Danke

Liebe Ruhpoldingerinnen und Ruhpoldinger,

wir haben allen Grund uns über die Weltcupwoche 2018 zu freuen, die in vieler Hinsicht besonders gelingen durfte. Wir konnten der anwesenden Weltelite wieder beste Wettkampfbedingungen bieten. Das sind die Sportler und Trainer zwar von uns gewohnt, aber sie wissen es dennoch sehr zu schätzen und es gab von allen Seiten großes Lob. Das Zuschauerinteresse hat sich im Vergleich zu letzten Jahren erfreulich gesteigert und es konnten wieder viele neue Biathlonfans gewonnen werden.

Die Fernsehbilder waren gerade aufgrund der winterlichen Atmosphäre eine hervorragende Werbung für Ruhpolding. Die sportlichen Höhepunkte in der Chiemgau Arena wurden durch großartige Erfolge unserer einheimischen Sportler geprägt, was sicher auch zur mitreißenden Stimmung des begeisterten Publikums beigetragen hat.  Auch bei den Rahmenveranstaltungen im Championspark herrschte eine sehr gute Atmosphäre.

Dieser Erfolg ist zuallererst dem großartigen Zusammenhalt im Dorf, aber auch dem Engagement der vielen freiwilligen Helfer zu verdanken. Durch diesen Einsatz konnten wir uns wie schon in der Vergangenheit als verlässliche Veranstalter und Gastgeber präsentieren. Glücklicherweise kam es nur zu wenigen Pannen und unangenehmen Vorkommnissen. IBU-Präsident Anders Besseberg verlieh unserem Weltcup den Ehrentitel „Klassiker“ – das darf uns alle mit Stolz erfüllen!

Unser Dank gilt dem unermüdlichen Einsatz aller Mitwirkenden aus den Reihen der Hauptamtlichen, den Rettungsorganisationen und den freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Nah und Fern. Danken wollen wir aber auch allen, die so manche Einschränkung oder Unannehmlichkeit in Kauf genommen haben – auch dies ist ein Zeichen der Gastfreundschaft.

Der schönste Lohn für uns alle war sicher das Lob, das von so vielen Gästen und Sportlern am letzten Wettkampftag zu hören war: „Wir kommen gerne wieder und freuen uns schon auf die Ruhpoldinger Weltcupwoche 2019“.

 

Claus Pichler

  1. Bürgermeister und OK-Präsident

 

Dr. Harald von Knoerzer-Suckow jun.        Engelbert Schweiger

OK-Vizepräsident                                     OK-Vizepräsident